«Der Prozess»: Mehr als die Hälfte der Tickets verkauft, jetzt Ticket sichern! Wir suchen ein Praktikant oder eine Praktikantin - jetzt bewerben

Kontakt
Das Theatererlebnis: Vier Episoden - Ein Prozess

Elysium

Ein heimatloser Abenteurer, eine Kämpferin im Dienst der Wahrheit, eine geheimnisvolle Verführerin und ein ausgekochtes Früchtchen – vier Individuen, eine Frage: Wo bitte geht’s zum Paradies?

Daten

Sa 04.08.2018 19:00HP 2ausgebucht

Mo 06.08.2018 19:00GPausgebucht

Vier Episoden, ein Prozess, drei Jahre: Die TheaterFalle inszeniert mit «Elysium» einen Mehrakter über eine Spieldauer von drei Jahren (2016 bis 2018) und ein einzigartiges kulturelles Theatererlebnis für alle Sinne. Das Paradies als Sehnsuchtsort lässt niemanden kalt: Wir, die Adams und Evas der Gegenwart, tragen mehr denn je die Sehnsucht nach Verführung und nach Erleuchtung in uns, das Streben nach Einzigartigkeit, nach Zugehörigkeit und Geborgenheit. «Elysium» befasst sich mit der Frage, wo das Paradies zu finden sei, heute, im Hier und Jetzt.


Im Baum und seiner Frucht, dem Apfel, nahm alles seinen Anfang. Die Episode «Songlines» setzte den Startschuss und inszenierte auf der Wasserfallen den legendären Apfelbiss und die Vertreibung aus dem Paradies als visuelles und akustisches Theatererlebnis für alle Sinne.


In «Nimmerland», der zweiten Episode, begaben wir uns auf die Spuren Adams und erlebten eine theatrale Schnitzeljagd durch das Lysbüchel-Areal, die unsere Wahrnehmung von Realität gehörig durcheinanderwirbelte.


In der dritten Episode stellte uns die eloquente Geschäftsfrau Eve die neue App «iThink» vor und löste damit eine Debatte zum Thema freier Wille aus, dabei gerieten wir sprichwörtlich zwischen die Fronten und wurden Zeuge eines leidenschaftlichen Kampfes für die Freiheit.


«Delikat», die vierte Episode, machte uns bekannt mit dem geheimnisvollen Club der Schlange, einem Symposium der Sinne mit wundersamen Verführungen aller Art.


Jede Episode ist eine Geschichte für sich und konnte als eigenständige Produktion besucht und verstanden werden. Jedoch tauchten in allen Episoden bekannte Figuren und Referenzen zu den vorhergehenden Episoden auf.
Der Abschluss im Sommer 2018 wird «Der Prozess» sein, in dem Adam, Eva und die Schlange in einem Gerichtsverfahren wieder aufeinander treffen.