Eine delikate Verführung für alle Sinne ab 6. Dezember - Tickets ab sofort erhältlich

Kontakt
Audio-Rundgang

AudioMü

In Zusammenarbeit mit der MedienFalle Basel haben 13 Jugendliche den ersten Audioguide zum Münster „von Jugendlichen für Jugendliche" erarbeitet.

Vernissage war am:
Freitag, 29. Mai 2015


Der Audioguide kann während den Öffnungszeiten am Empfang des Münsters verlangt werden.
Webseite Basler Münster


Audioguide downloaden: 

(rechts Klick, Datei laden)


Track1.mp3

Track2.mp3

Track3.mp3

Track4.mp3

Track5.mp3

Track6.mp3



Das Basler Münster zieht tagtäglich unzählige Touristen, Schulklassen und Konfirmandengruppen an. Es beeindruckt auf den ersten Blick. Doch erst, wenn man es näher betrachtet, gibt es seine Geschichten preis. Eine Konfirmandengruppe der Münstergemeinde hat „ihr" Münster von verschiedenen Seiten betrachtet.

Begleitet durch die Theaterpädagogin Nina Halpern und den Medienpädagogen Attila Gaspar machten sich die Jugendlichen Gedanken, was sie selber an einer Führung im Münster spannend und langweilig fänden. Auf Grundlage dieser Recherchen erarbeiteten sie wären eines dreiviertel Jahres ihren eigen von Jugendlichen für Jugendliche konzipierten Audioguide. Bei den Texte half die Pfarrerin Caroline Schröder-Field und ihr Team kräftig mit. Weiss sie doch fast am meisten über das Münster zu erzählen.


Zusammen mit der MedienFalle nahmen die Konfirmanden die Texte dann auf. Anschliessend wurde diese geschnitten und mit Musik und Geräuschen ergänzt.